Saturn befindet sich auf den letzten Graden im Zeichen Fische, bevor er am 25.05.2025 in das Zeichen Widder wechselt.
Damit bist du gefordert, konsequent selbstverantwortlich deine Entscheidungen zu treffen. Um deinen Weg im aktuellen Chaos zu finden, braucht es deine Befreiung von trügerischen Sicherheiten im Außen.
Es ist an der Zeit deine Meisterschaft anzuerkennen und das Ruder deines Lebens in die Hand zu nehmen!
Du spürst, dass die einzige Orientierung in dir selbst liegt. Du spürst die Herausforderung, dich selbst und deine roten Flaggen ernst zu nehmen. Du spürst, dass du damit erst einmal alleine bist. Es gibt niemanden, der dir den Schritt abnehmen kann, zu dir zu stehen und mit dir in Klausur zu gehen. Genau darum geht es aktuell. Immer wieder im Rückzug, in der Stille, all dem Ungesagten und bisher Verborgenen Raum zu geben. Das braucht Zeit und vor allem viel Geduld.
Geduld ist gerade das Gold, welches dich belohnt, wenn du die Auszeit anstelle von Druck und Erwartung wählst.
Saturn ist die Planetenqualität, welche du als Kind in der elterlichen Autorität erlebt hast. Ob du willst oder nicht, prägt dich das. Später wird diese Rolle abgelöst durch Lehrer*innen und Menschen, welche im Beruf in der Personalhierarchie über dir stehen, oder von Personen, von denen du dich abhängig fühlst. Du trägst eine tiefe Konditionierung in dir, was du tun müsstest, um richtig zu sein und was du unterlassen müsstest, da es sonst zu unangenehmen Konsequenzen kommt oder zu Bestrafungen führen kann.
In der neuen Zeit geht es nicht mehr länger darum einem Rollenbild zu entsprechen, sondern darum, dass du Charakterstärke zeigst. Das ist eine Stärke, welche darin verankert ist, dass du weißt, wer du bist und, dass dir bewusst ist, wer du nicht bist. Dies führt jedoch auch zu Enttäuschungen in dir, da vielleicht dein bisheriges Selbstbild nicht mehr gültig ist.
Meist werden wir von klein auf dahin geformt, dass wir in der Gesellschaft funktionieren. Funktionsfähig zu sein ist bisher stark daran gebunden existenzfähig zu sein. Das bedeutet, dass Begabungen und Wesensanteile, welche nicht in dieses Raster fallen, wegerzogen werden.
Bei mir selbst war das zum Beispiel mein Ausprobieren, wenn ich etwas Neues wagen möchte. Ich brauche viel Spielraum, um unterschiedliche Ideen und Ansätze im Tun erfahren zu können. Erst, wenn ich einen Schritt in eine Richtung gegangen bin, einen Bissen vom Essen genommen habe, oder mich in einem Restaurant an den Tisch gesetzt habe, weiß ich, ob es passt oder nicht. Das führt dazu, dass ich mehrmals die Richtung ändere oder in ein anderes Restaurant gehe.
Diese Seite wurde mir als orientierungslos und als Entscheidungsschwäche ausgelegt. Was dazu geführt hat, dass ich schnell Entscheidungen getroffen und mich gezwungen habe, diese durchzuziehen, selbst, wenn ich fühlen konnte, dass dies nicht das Richtige für mich war. Zu stark war die Prägung in mir, dass es nicht richtig ist, eine Schwäche ist, wenn ich zu lange für eine Entscheidung brauche oder mich nochmals neu orientiere.
Heute weiß ich, dass genau diese Herangehensweise eine Fähigkeit in mir ist. Dass ich fähig bin, mir eine Situation in aller Weite und Tiefe zu erschließen ohne mich von oberflächlichen Wahrnehmungen täuschen zu lassen. Heute weiß ich, dass es mir am Ende viel Zeit spart, wenn ich mir am Anfang viel Zeit lasse. Heute weiß ich, dass ich, ohne es zu wollen, einer tieferen Spur folge und nicht immer gleich wissen muss, warum, weshalb, wieso. Das gibt mir Sicherheit und Kraft, dass ich auch in Momenten von Unsicherheit und Nicht-wissen-wie geerdet und beweglich bleiben kann.
Was sind deine Fähigkeiten, welche dir als Schwäche ausgelegt wurden? Oder welche du verstecken musstest?
Was würde sich in dir ändern, wenn du diese Seite ins Rampenlicht stellst?
Würde es eine völlig neue Herangehensweise ans Leben in dir generieren?
Das aktuelle Spannungsfeld zwischen Pluto und Mars auf den ersten Graden in Wassermann/Löwe und Lilith in Skorpion befeuert gerade diesen Entwicklungsschritt in deiner Eigenverantwortung.
Überall, wo es um deine Freiheit und deinen kreativen Selbstausdruck geht, regt sich in dir dein Unmut und dein Kampfgeist. Wenn du Auseinandersetzungen gerne aus dem Weg gehst, dann fühlst du dich vielleicht schnell als Opfer der Umstände, fühlst dich nicht gesehen und reagierst passiv- aggressiv oder mit körperlichen Symptomen. In jedem Fall spürst du, dass es sich in dir eng, ohne Macht und explosiv anfühlt.
Das ist der Moment, in welchem du dir diese Fragen stellen solltest:
Was triggert mich in dieser Situation?
Welcher Teil in mir rebelliert gerade?
Welche Seite in mir möchte wertgeschätzt und respektiert werden?
Welche alten Verhaltensmuster und Prägungen fliegen mir gerade um die Ohren?
Die Antworten tauchen in dir auf, sobald du die Fragen da sein lässt und dem, was dann in dir hochkommt, Raum in dir gibst. Das ist alles, was gerade wichtig ist.
Mit Saturn auf den letzten Graden in Fische wirst du im Außen derzeit stark mit deinen Ängsten und Befürchtungen konfrontiert. Was dazu führen kann, dass du vor dem Innehalten flüchten möchtest, um dich nicht ausgeliefert und hilflos fühlen zu müssen. Doch gerade in der Stille, im Beobachten, im liebevollen Blick auf das, was gerade in dir da ist, löst sich die Angst und Vertrauen und Zuversicht übernehmen das Ruder.
Es braucht gerade deine Bereitschaft, dass du ein Gefäß bist für das, was durch dich arbeiten möchte. Vielleicht gelingt es dir, die aktuellen äußeren und inneren Bewegungen als das Geschenk anzunehmen, was sie sind. Wir sind alle mittendrin in einem gigantischen Geburtskanal. Aktuell geht es darum, dass du dich von all den Abhängigkeiten im Außen löst, welche dich in deiner freien Gestaltungskraft behindern.
Lass zu, dass gerade eine universelle Kraft außerhalb deines Wollens und Könnens mitwirkt, damit du ganz bei dir bist und aus deinem Ich-bin-ich dein Leben gestaltest.
Willst du wissen, was deine speziellen Fähigkeiten sind, welche mit der aktuellen Konstellation von Saturn in Fische/Widder bei dir aktiviert werden? Interessiert dich, welcher Lebensbereich dich darin fordert zu hundert Prozent in deiner Eigenverantwortung und deiner kraftvollen Präsenz zu sein?
Dann melde dich an zum Online Workshop am 26.04.2025: „Saturn – im Zentrum deiner Eigenverantwortung!“
Oder nutzte mein Online Training „Herz-Raum“, um bewusst Innezuhalten, in deine innere Landschaft zu reisen und so in Berührung zu sein mit deinem aktuellen Standort.
Ich freu mich auf dich!