Dynamische Atmung


Wenn du vorhast, in den Bergen deinen Urlaub zu verbringen, um zu wandern und zu klettern, dann solltest du vorher deine Fitness trainieren. 

Genauso ist es, wenn du beschließt, in deiner inneren alpinen Landschaft deine Abenteuer zu wagen. Hierfür brauchst du das Training in deiner inneren Standfestigkeit und im Vertrauen in deine eigene Dynamik. 

Denn, sobald du dich freudig deiner inneren Landschaft zuwendest und dir die Fragen stellst

  •   Was weckt meine Neugierde?
  •   Was will ich wirklich?
  •   Was brauche ich wirklich?
  •   Was ist der nächste Schritt?

dann tauchen in diesem Augenblick, zugleich mit deinem instinktiven Impuls, Vorstellungen und alte Glaubenssätze bezüglich deines Wollens und deiner Wünsche auf. 

In diesem Moment bist du gefordert, dich gegen die gewohnten Wege zu entscheiden, also nicht deinen Konditionierungen zu folgen. Sondern mutig, kraftvoll und ausdauernd dem noch unerforschten Weg zu vertrauen und diesen zu nehmen. So wagst du Schritt für Schritt eine neue Erfahrung. Es gehört dazu, dass du vielleicht zu Beginn eines unbekannten Weges zweifelst und unsicher wirst. Wenn du gut trainiert bist in deiner eigenen Haltung, dann kannst du auch solche Engpässe meistern. 

Hierzu habe ich ein Training entwickelt, das Dynamische Atmen. Es verbindet eine aktive Bewegung mit der Konzentration im Atmen. Indem du regelmäßig über einen längeren Zeitraum (zwei Mal täglich 45 Minuten) die Dynamische Atmung trainierst, erhöht sich deine Energie und du bist im Flow deiner Lebenskraft.


In diesem Video erzähle ich über die Grundlagen und die Wirkung der Dynamischen Atmung.


In diesem Übungsvideo gehe ich mit dir gemeinsam Schritt für Schritt durch die Dynamische Atmung.


 
Hier gehts zum Basics Kurs Dynamische Atmung.